Am vergangenen Wochenende war die studentische Segelfliegergruppe der Universität Twenthe (Enschede, Niederlande) zu Gast in Dorsten und flog mit ihrem Puchacz (Doppelsitzer) und Junior (Einsitzer). Trotz starkem Regen am Samstag und viel Wind an beiden Tagen wurden zahlreiche Platzflüge absolviert und am Samstagabend zusammen am Pool gegrillt. Wir haben uns über den Besuch unserer niederländischen Freunde gefreut und wünschen weiterhin schöne Flüge!

Bei uns Dorstenern konnte Jana ihre C-Prüfung absolvieren. Glückwunsch!

Sebastian versuchte sich an einem 50km-Überlandflug, musste aber wegen nachlassender Thermik auf einem Maisfeld landen.

„Anfangs lief alles nach Plan. Über Dorsten bin ich auf 1200m gestiegen und dann Richtung Wesel abgeflogen, doch etwa auf der Hälfte der Strecke zog sich der Himmel zu und ich fand keine Thermik mehr. Für eine Rückkehr nach Dorsten war ich zu tief, weshalb ich nördlich der Lippe nach einem geeigneten Feld für die Landung suchte. In der Ausbildung haben wir das mehrmals durchgesprochen und geübt, deshalb fand ich recht schnell einen vielversprechenden Acker. Trotzdem war ich natürlich sehr nervös. Aber die Landung verlief genau nach Plan und nach einer guten halben Stunde war auch schon das Rückholteam vor Ort.“