Die längsten Tage des Jahres (~ 16h 45min Tageslicht) liegen um den 21. Juni herum und fielen somit dieses Jahr auch auf das Wochenende. Die Flieger vom Dorstener Flugplatz nahmen dies zum Anlass, mit den ersten Sonnenstrahlen die ersten Flüge zu machen und am Abend bis zum Sonnenuntergang zu fliegen.

Sonnenaufgang war am Samstag um 05:11 Uhr, also traf man sich schon um 3:30 Uhr an der Flugzeughalle, um alles vorzubereiten. Die Flugzeuge wurden ausgehallt, an den Start gestellt und gecheckt; also alles was man zu Beginn eines normalen Flugtages auch macht. Mit Sonnenaufgang wurden dann die ersten Starts gemacht und allen Piloten bot sich der wunderschöne Anblick der aufgehenden Sonne. Nachdem alle einmal geflogen waren, ging man zum gemeinsamen Frühstück über.
Ab Mittag frischte der Wind dann deutlich auf und der Himmel bedeckte sich. Das Wetter lies aber noch Flüge zu und so konnte Sebastian seine C-Prüfung fliegen und Joana von den Steeler Spatzen bestand ihre praktische Prüfung. Glückwunsch!
Eine hohe Wolkenschicht, Turbulenzen und Regen verhinderten am Abend leider ein schönes Sonnenuntergangsfliegen und zur Sicherheit wurden dann keine Starts mehr durchgeführt. Alle Beteiligten waren sich jedoch einig, dass sich das frühe Aufstehen absolut gelohnt hatte.