Der Flugzeugpark des LSV Dorsten umfasst insgesamt fünf Flugzeuge.
Vier davon sind reine Segelflugzeuge, eines ist ein Motorsegler.
Alle Segelflugzeuge bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

ASK 21
Unser Doppelsitzer ASK 21 wird fast ausschließlich für den Anfänger-Schulbetrieb genutzt, ist aber auch für den Kunstflug zugelassen. Da sich die ASK 21 durch ihre gutmütigen Flugeigenschaften auszeichnet, ist sie das erste Flugzeug, mit dem unsere Flugschüler*innen das Fliegen erlernen und mit dem sie auch zu ihren ersten Alleinflügen abheben.

Spannweite 17 m
Leergewicht ca. 360 kg
Geschwindigkeitsbereich 80-280 km/h
Gleitverhältnis ca. 1:33
G-Belastung +6,5g – -4,0g
LS 4
Die LS4 ist der erste Einsitzer, den unsere Flugschüler*innen nach einigen Alleinflügen auf der ASK 21 fliegen. Doch auch für Streckenflüge wird sie immer wieder gerne genutzt, da sie sehr angenehm zu fliegen ist.

Spannweite 15 m
Leergewicht ca. 230 kg
Geschwindigkeitsbereich 68-280 km/h
Gleitverhältnis ca. 1:40
Duo Discus
Der Duo Discus ist ein Hochleistungs-Doppelsitzer, der für weite Flugstrecken konzipiert ist. Zu zweit werden mit diesem Flugzeug bei gutem Wetter oft mehrere Stunden und hunderte Kilometer geflogen.

Spannweite 20 m
Leergewicht ca. 410 kg
Geschwindigkeitsbereich 80-250 km/h
Gleitverhältnis ca. 1:43
LS 8
Die LS8 ist unser modernster Einsitzer und verfügt über hervorragende Eigenschaften im Streckenflug, was sie nicht nur in unserem Verein zu einem sehr beliebten Flugzeug macht. Mit der LS8 wurden bei uns schon Strecken von mehr als 800km geflogen. Durch Ansteckflügel kann die Spannweite von 15m auf 18m erhöht werden.

Spannweite 15 m / 18 m
Leergewicht ca. 275 kg
Geschwindigkeitsbereich 80-280 km/h
Gleitverhältnis 15m / 18m ca. 1:43 / 1:48
Motorsegler SF-25 C
Der Scheibe Falke 25C, aufgrund seiner Kennung von allen auch einfach nur „KEKS“ genannt, ist das einzige motorbetriebene Flugzeug in unserem Flugzeugpark. Im Sommer ist unser KEKS als „Ferienflieger“ auch auf den Nordseeinseln anzutreffen.

Spannweite 15,3 m
Leergewicht ca. 440 kg
Geschwindigkeitsbereich 60-180 km/h
Gleitverhältnis ca. 1:23
Leistung 80 PS
Winde
Um die motorlosen Segelflugzeuge in die Luft zu bekommen, verfügen wir über eine selbstgebaute Seilwinde. Dank eines V8-Motors mit 330 PS werden beim Start des Segelflugzeugs an einem der beiden Stahlseile Beschleunigungen von Formel-1-Autos erreicht. Für viele ist der Start an der Winde genau deshalb ein echtes Highlight.

Leistung 330 PS
Beschleunigung der Flugzeuge 0-100 Km/h in ca. 2 sek