Leider hat uns unser guter Fliegerkamerad und Freund Jörg Voderberg im Alter von nur 69 Jahren verlassen. Alles Hoffen nach seinem tragischen Absturz im März war vergebens.

Jörg trat 1983, begeistert durch die Flugtage, in den Luftsportverein Dorsten ein. Vom Modellflieger tat er den entscheidenden Schritt zur bemannten Fliegerei, die fortan auch sein Berufsleben bestimmen sollte. Der gelernte Maurer bewies Talent und Ehrgeiz, lernte das Motorfliegen am Marler Flugplatz und war schon bald als Fluglehrer tätig. Sein Weg führte ihn weiter in die Berufsfliegerei, wo er zuletzt bei Eurowings als Kapitän flog und Ende 2013 mit rund 32.000 Flugstunden aus dem Dienst verabschiedet wurde. Jörg besaß sämtliche Pilotenlizenzen und die Berechtigungen zum Fluglehrer und Prüfer. Ob in Dorsten, Marl, auf der Wasserkuppe in der Röhn oder in den französichen Seealpen – Jörg gab sein umfangreiches Wissen und Können stets an die nächste Pilotengeneration weiter. 2013 ehrte ihn der Landesverband dafür mit der Auszeichnung in Gold. Jörg nahm kein Blatt vor den Mund, packte aber auch an wo es nötig war. So bereicherte er auch die Flugtage mit eigenen Flugforführungen und stand in allen Belangen der Fliegerei immer als kompetenter Partner mit Rat und Tat zur Seite.

Bei der Fliegerei fand er auch eine andere große Liebe – die zu seiner späteren Lebensgefährtin Barbara. Barbara ist aktive Pilotin, Geschäftsführerin des LSV und Organisatorin der Flugtage, die Jörg einst zum Fliegen in Dorsten brachten. Unsere Gedanken sind ganz bei Ihr und Jörgs Angehörigen. Wir verlieren mit Jörg einen Fliegerkameraden und Freund und nehmen in tiefer Trauer Abschied.