Ein Beitrag von Johannes Berkel.

Die Natur holt sich alles zurück…
Landebahnmarkierungen der Motorseglerbahn neu gepflastert.

Vor rund 16 Jahren wurden auf dem Südteil des Segelflugplatzes Dorsten Landebahnmarkierungen eingerichtet. Diese bestehen aus weiß gestrichenen Pflastersteinen (10 x 20 cm), die zu 50 cm breiten Streifen als Winkel, Streifen, Schwellen und Pfeile entlang der Graspiste in die Wiese gepflastert wurden.
Im Laufe der Jahre wuchsen diese Markierungen nach und nach zu. Einige Markierungen lagen inzwischen mehr als 10 cm unterhalb der Grasnarbe und mussten zunächst erst mal wiedergefunden werden.
Ende Oktober startete man dann mit vereinten Kräften.
Die Markierungen/Pflastersteine wurden nach und nach freigelegt und aus ihrem ursprünglichen Bett heraus gehebelt. Schotter und Dolomitbrechsand wurde als neuer Untergrund eingebaut und anschließend die Steine mit angepasstem Höhenniveau neu verlegt. Die einzelnen Markierungen summierten sich zu rund 70 qm Fläche.
Insgesamt wurden ca. 300 Arbeitsstunden benötigt, um diese Aktion erfolgreich durchzuführen.
Nach nur 5 Wochen war am Samstag, dem 03. Dezember, alles fertig, Hurra!
Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!
[peg-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/118159389161019770101/albumid/6360691452222193953?alt=rss&kind=photo“ ]