Beim Kappes Vergleichsfliegen in Krefeld konnte sich Hendrik Berkel mit zwei herausragenden Flügen den Sieg in der Großen Klasse sichern.

Der Wettbewerb, der traditionell jedes Jahr am Himmelfahrts-Wochenende abwechselnd an den Flugplätzen Krefeld Egelsberg und Grefrath ausgetragen wird, lockte auch in diesem Jahr ein großes Teilnehmerfeld von knapp 40 Flugzeugen in zwei Leistungsklassen aus ganz NRW an. Das Dorstener Team trat mit zwei Flugzeugen und insgesamt fünf Piloten zu dem viertägigen Wettbewerb an.

Für den ersten Wertungstag am Donnerstag wurde eine Strecke von 410km über vier Wendepunkte rund um Münster ausgeschrieben. Der Wetterbericht versprach schon morgens ein spannendes Rennen mit guter, aber ohne Wolken schwer zu findender Thermik. Am Ende schafften es dann auch nur vier Piloten alle Wendepunkte zu umfliegen, darunter Hendrik, der mit der Dorstener LS-8 die beste Durchschnittsgeschwindigkeit und damit den Tagessieg erflog. Das zweite Dorstener Flugzeug, unser doppelsitziger DuoDiscus, fand in den schwierigen Bedingungen keine Aufwinde mehr und landete auf einem Acker in der Nähe von Osnabrück. Immerhin gab es dank einer sehr interessierten Radfahrerin ein leckeres Picknick am Nachmittag, mit frischem Kaffee und Keksen auf dem Feld für die beiden Piloten Sebastian und Felix.

Der zweite Wertungstag kündigte sich mit bestem Segelflugwetter an, diesmal galt es eine Strecke von Krefeld nach Detmold und zurück, insgesamt 360km, zu absolvieren. Es entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 100km/h, in dem Hendrik den 3. Tagesrang erkämpfte. Unser DouDiscus mit den Piloten Hendrik und Jakob schaffte es dieses Mal ebenfalls wieder nach Krefeld und platzierte sich auf dem 16. Platz in der Tageswertung.

Samstag und Sonntag hielt das Wetter leider keine Thermik für uns parat, sodass keine weiteren Wettbewerbsflüge mehr stattfanden.

Damit reichten Hendrik seine beiden Erfolge am Ende für den Gesamtsieg, während sich der DuoDiscus mit den Piloten Hendrik, Jakob, Felix und Sebastian auf dem 16. Platz einreiht.Neben dem sportlichen Erfolg war der Wettbewerb auch am Boden eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen Freunden und bekannten Gesichtern. Vielen Dank an den Aero Club Krefeld für das Ausrichten und die tolle Zeit! Unsere Mission für das nächste Jahr ist klar: Titelverteidigung!

Die Wertung auf Soaringspot:
Gesamtwertung

Die vier Wertungsflüge auf WeGlide:
1. Wertungstag
LS8-18
DuoDiscus
2. Wertungstag
LS8-18
DuoDiscus