Anmerkung: Als Lepo werden vor allem die Kraftfahrzeuge bezeichnet, die während des Flugbetriebes die Seile von der Seilwinde zum Flugzeugstart ziehen.


Der neue Lepo-Weg ist nun komplett fertig, Hurra!

Als im Winter 2019 der alte Lepo-Weg mit neuem Schotter aufgefüllt wurde, konnte man schnell erkennen, dass noch eine Deckschicht fehlt.
Dem groben Schotter fehlten die kleineren Steine (Null-Anteil), um sich zu verfestigen. Nach wenigen Fahrten lösten sich die Steine, es entstanden Spurrillen. Es musste also eine wassergebundene Wegdecke mit einer entsprechenden Deckschicht aus Dolomit-Brechsand erstellt werden.

Die große Lösung – 5 Sattelzüge „Dolo“ plus Radlader zum Verteilen des Materials war finanziell nicht zu stemmen.

Daher wurden manuell zunächst nur Fahrspuren aufgebracht, um Material und Kosten zu sparen. Mit Hilfe einer Leere wurde der Dolomit-Brechsand gleichmäßig in einer Stärke von 3 – 4 cm aufgetragen. Aus einer Gartenharke und einem Holzbrett, befestigt mit Kabelbindern, wurde ein Abzieher konstruiert, um damit den Dolo über die Leere abzuziehen.

So wurde Meter für Meter der 900 Meter lange Weg fertig gestellt, ein PKW-Anhänger diente dabei als Nachschublieferant.

Nach rund 200 Arbeitsstunden innerhalb von 2 Monaten, 67 Tonnen Dolomit-Brechsand und ca. 75 Anhänger-Ladungen, waren die Fahrspuren im Juli 2019 fertig gestellt.

Der Bauabschnitt 2 – eine durchgehende Deckschicht über die gesamte Breite des Weges – wurde im November 2019 gestartet. Dafür waren weitere 73 Tonnen Dolomit-Brechsand, verteilt auf ca. 80 Anhänger erforderlich.

Nach erneut ca. 150 Arbeitsstunden wurde der Weg am Rosenmontag 2020 fertig.

Herzlichen Dank an alle, die mir mitgeholfen haben. :-))

Johannes Berkel

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem passiven Mitglied Johannes für die großen Mühen und seinen außerordentlichen Einsatz für unseren Verein und die Flugplatz-Infrastruktur.