„Ausziehen, Laufen, Los!“

Das sind die Kommandos für den Gummiseilstart. Gummiseil? Richtig, denn am Fronleichnam-Wochenende begann für vier Piloten des Dorstener Segelflugvereins eine spannende Reise in die Historie des Segelfliegens. Raphael Koop, Noah Logermann, Hendrick Pischny und Felix Sommerfeld nahmen gemeinsam am jährlichen SG38-Fliegen der Luftsportjugend NRW auf der Wasserkuppe teil.
[peg-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/118159389161019770101/albumid/6437129903972688065?alt=rss&kind=photo“ ] Die Wasserkuppe in der Rhön (Hessen) gilt als Berg der Flieger und ist damit genau der richtige Ort, den Anfängen des Segelfluges auf diesem historischen Gleiter (Herstellung ab 1938) nachzuspüren. Mit Hilfe eines Gummiseils und geballter Muskelkraft der gesamten Mannschaft (die sogenannten Gummihunde) wird der Schulgleiter in die Luft katapultiert. Bei trockenem aber kühlem Wetter konnten die insgesamt 32 Teilnehmer bis zu drei Starts mit dem Gummiseil machen. Auch wenn jeder pro Start nur etwa 20 Sekunden in der Luft war, bleibt es für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Video aus dem letzten Jahr: