Zur Segelflugausbildung gehört auch der Streckenflug. Als Gleitbereich werden Höhe und Entfernung bezeichnet, aus der ein Ziel, bspw. der Heimatflugplatz, ohne Thermik erreicht werden kann. Eben jener sichere Gleitbereich muss zum Streckenfliegen verlassen werden. In den Überlandeinweisungen wird also praktisch geübt, sich außerhalb der Flugplatzumgebung zurecht zu finden (Navigation) und das Wetter zu lesen, um Thermik zu finden (Meteorologie).

Am Samstag flog Hendrik Pischny mit Fluglehrer Sebastian Hater auf dem Duo Discus seine erste meteorologische Überlandeinweisung – im Oktober!
Andreas Peters im Discus und Hendrik Berkel in der LS4 konnten ebenfalls zu längeren Flügen starten.

Die Flüge von Samstag
[peg-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/118159389161019770101/albumid/6340596582559790257?alt=rss&kind=photo“ ]