Pilot werden

„Segelfliegen, das lautlose Gleiten in der dritten Dimension, belohnt mit Eindrücken, die man ein Leben lang nicht mehr vergisst. Einzigartig ist die Kombination von Einzel- und Teamsport: Am Boden ist jeder Teil eines Teams, ohne das keiner in die Luft kommt. In der Luft kann man dagegen Stunden für sich allein verbringen. Segelfliegen ist eine der anspruchsvollsten Sportarten, eröffnet in vielerlei Hinsicht neue Horizonte und ist erlebbare Freiheit.“

Im Luftsportverein Dorsten bieten wir Ihnen eine umfassende Ausbildung zum Segelflugzeugpiloten an. Nach der Segelflugausbildung kann die Zusatzberechtigung für Motorsegler erworben werden.
Mehrere ehrenamtliche Fluglehrer sind in Dorsten für die Ausbildung der Flugschüler verantwortlich. Dank dieses großen Einsatzes ist die Ausbildung für Vereinsmitglieder kostenlos; es fallen lediglich Gebühren für die Flugzeugnutzung an. Diese Seite soll einen Überblick über die Ausbildung und den Luftsport im LSV Dorsten bieten. Weitere Fragen klären wir selbstverständlich gerne mit Ihnen persönlich. Kommen Sie doch einfach mal am Wochenende zum Flugplatz und informieren Sie sich oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie sind bereits fest entschlossen, mit der Segelfliegerei anzufangen? Hier können Sie sich über alle benötigten Unterlagen informieren, bevor wir uns persönlich kennenlernen.

Voraussetzungen | Dauer | Inhalte | Kosten | Schülerfluggemeinschaft


Voraussetzungen

Generell bilden wir Personen aller Altersklassen aus, die Flugausbildung kann jedoch bereits mit 14 Jahren begonnen werden. In diesem Alter darf auch schon unter Aufsicht eines Fluglehrers alleine geflogen werden, d.h. der Fluglehrer verfolgt vom Boden aus die Aktivitäten in der Luft. Die eigentliche Pilotenlizenz kann erst ab 16 Jahren erworben werden. Um fliegen zu dürfen benötigt jeder Schüler (und später auch Pilot) ein gesetzlich vorgeschriebenes, gültiges flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis. Unsere Flugzeuge sind für einen weiten Gewichtsbereich zugelassen, das Körpergewicht darf jedoch 105 Kilogramm nicht überschreiten. Leider sind Segelflugzeuge nicht für große Piloten gebaut. Interessierte mit einer Körpergröße ab 1,90 m sollten eine Sitzprobe mit Fluglehrer machen.

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Ausbildungsdauer

Im Durchschnitt braucht ein Schüler etwa 50-60 Starts mit Fluglehrer, bis er zum ersten Mal alleine fliegen darf. Dies wird in den meisten Fällen innerhalb der ersten Flugsaison erreicht. Die komplette praktische Ausbildung kann in etwa drei Flugsaisons abgeschlossen werden, die theoretische Ausbildung erfolgt hauptsächlich in den Wintermonaten dazwischen. Die Gesamtdauer der Ausbildung ist wesentlich vom Engagement des Flugschülers abhängig.

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Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung besteht aus zwei Bereichen. Zum einen die praktische Ausbildung während der Flugsaison am Flugplatz und zum anderen die theoretische Ausbildung, die meist im Winter in Kursen in der Umgebung abgehalten wird. In der praktischen Ausbildung gibt es drei Prüfungen (denen jeweils eine Theorieprüfung vorangeht), in denen der Flugschüler zeigen soll, was er gelernt hat:

A-Prüfung
Sie ist die wichtigste und auch schönste der drei Prüfungen. Sie besteht aus drei Starts mit dem Segelflugzeug. Das besondere: Der Flugschüler fliegt zum ersten Mal allein!

B-Prüfung
Hier werden einfache Flugmanöver überprüft. Der Flugschüler soll zum Beispiel die Kreisrichtung fließend wechseln.

C-Prüfung
Bei dieser Prüfung soll der Flugschüler zeigen, dass er den Seitengleitflug – kurz „Slip“ – im Landeanflug beherscht. Er dient zum schnellen Höhenabbau im Landeanflug.

Nach der C-Prüfung beginnt bei uns im Verein auch die Ausbildung zum Windenfahrer.

Nach den drei Flugprüfungen ist der praktische Teil des Unterrichts fast abgeschlossen.
Begleitend, aber vor allem im Winter, findet der theoretische Unterricht statt, der bei der Vorbereitung auf die amtliche theoretische Prüfung bei der Bezirksregierung hilft. Zusätzlich sollte für den Flugfunkdienst ein Sprechfunkzeugnis erworben werden.

Hat der Schüler die theoretische Prüfung bestanden, so muss er noch einen 50km-Streckenflug alleine durchführen. Hat er diesen Flug gemeistert, kann er sich zur praktischen Prüfung anmelden. Sie besteht aus drei Flügen mit einem Prüfer. Ist dieser zufrieden mit den Leistungen des Schülers, erhält dieser seine Pilotenlizenz für Segelflieger.

Lizenz – und dann?

An die Segelflugausbildung kann die Berechtigung für Motorsegler angeschlossen werden. Dafür sind einige Schulflüge, zudem ein 300km-Dreiecksflug, eine theoretische Prüfung und ein Prüfungsflug vorgeschrieben. Mit dem Motorsegler können dann neben Flügen in der Umgebung auch gezielte Touren unternommen werden. Häufige Ziele unserer Piloten sind zum Beispiel die nordfriesischen Inseln.

Im Bereich Segelflug können ganz nach eigenem Geschmack die Genussfliegerei oder der Kunst- sowie auch Streckenflug in sportlich-leistungsorientierter Weise im Vordergrund stehen. Der LSV Dorsten stellt für den Streckenflug einige leistungsfähige Flugzeuge zur Verfügung, mit denen unsere Piloten schon mehrere hundert Kilometer von Dorsten aus geflogen sind oder an Wettbewerben an fremden Flugplätzen teilgenommen haben. Einige unserer Fluglehrer besitzen zusätzlich eine vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgestellte Trainerlizenz für den Leistungssport.

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Kosten

Da die Ausbildung ehrenamtlich erfolgt, sind die Kosten für den Erwerb einer Segelfluglizenz geringer als allgemein angenommen. Sie hängen stark vom eigenen Engagement bzw. der Anzahl der Segelflugstarts pro Jahr ab.
Für Flugschüler kann man mit etwa 500 – 600 Euro Fluggebühren pro Jahr rechnen. Bis zum Erwerb der Lizenz dauert es in der Regel 2 – 3 Sommer.

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Schülerfluggemeinschaft

sfg1Zusammen mit dem St. Ursula Gymnasium in Dorsten unterhält der LSV Dorsten eine Schülerfluggemeinschaft (SFG).
Der LSV Dorsten zeichnet sich dabei für die Durchführung des Schulsportes bezüglich der Pilotenausbildung verantwortlich: Wir stellen die notwendigen Geräte und Einrichtungen wie z.B. das Fluggelände und die Segelflugzeuge zur Verfügung und unsere Fluglehrer übernehmen die theoretische und praktische Ausbildung.
Ansprechpartner am St. Ursula Gymnasium sind die Protektorinnen Joana Schindel und Verena Schürmann.
Webseite der Schülerfluggemeinschaft

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