Das „Team LSV Dorsten“, bestehend aus Hendrik Berkel, Sebastian Hater, Hendrik Pischny, Lars Puth und Sebastian Rudolph hat vom 10.-13. Mai am Kappes-Vergleichsfliegen in Grefrath teilgenommen.
Die Piloten traten dabei mit unserer LS8 und dem DuoDiscus in der gemischten Klasse an und konnten unter 24 Teilnehmenden Flugzeugen den 8. und 9. Platz erfliegen.
Dieser viertägige zentrale Streckenflugwettbewerb beginnt immer an Christi Himmelfahrt und ist der erste Teil der Niederrheinmeisterschaften im Streckensegelflug, dessen zweiter Teil in 2018 allerdings ausfällt.

Hinweise zu den Wettbewerbsverfahren:
AAT-Aufgabe steht für Area Assigned Task und bedeutet, dass um definierte Wendepunkte verschieden große Zylinder glegt werden. Wie weit die Piloten nun in diese Zylinder hineinfliegen um die Wende zu nehmen ist ihnen selbst überlassen und hängt von taktischen sowie meteorologischen Überlegungen ab. Am Ende wird die Durchschnittsgeschwindigkeit als Wertungskriterium herangezogen. Außerdem gilt eine Mindestwertungszeit, deren Unterschreiten Punktabzüge (genauer: eine geringere Schnittgeschwindigkeit) zur Folge hat. Eine Aufgabe ist für alle Teilnehmer einer Klasse gleich, jedoch können die Teilnehmer die Wendepunkt-Zylinder entsprechend unterschiedlich ausfliegen. Wann diese Aufgabe jedoch durch Überflug der Startlinie begonnen wird, ist jedem Teilnehmer selbst überlassen und von der Flugtaktik abhängig. Die Aufgabe wird in ein Navigationsgerät programmiert und mit einem GPS-empfänger aufgezeichnet. Da nicht alle Teilnehmer mit demselben Flugzeugtyp fliegen, werden Leistungsunterschiede bei gleicher Aufgabenstellung über sogenannte Indexpunkte kompensiert. Zudem kann Wasserballast mitgeführt werden, wodurch die besten Gleiteigenschaften in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschoben werden. Gestartet wird im Flugzeugschlepp, um eine höhere Ausgangsposition zu erzielen.

Erster Wertungstag (Freitag):
Eine AAT-Aufgabe von etwa 200 km an Jülich vorbei, zwischen Düsseldorf und Köln entlang bis etwa Wuppertal und zurück.
LS8 Flugweg im OLC
DuoDiscus Flugweg im OLC

Zweiter Wertungstag (Samstag):
Eine AAT-Aufgabe von etwa 230 km mit Wendepunkten über Ochtrup und Lüdinghausen
LS8 Flugweg im OLC
DuoDiscus Flugweg im OLC

Am Ende konnten das Team an nur zwei Wertungstagen aufgrund kleiner taktischer Fehler und des eher schwachen Wetters die besseren Leistungen unserer Flugzeuge nicht abrufen. Trotzdem war es ein spannender Wettbewerb und das Team hatte viel Spaß dabei.

Fotos vom Freitag

Fotos vom Samstag