Nach der Saison wird zurück geblickt – welche Erlebnisse, welche Leistungen sind zu erwähnen? Wie steht die diesjährige Flugsaison, wie unser Verein im Vergleich da?

Subjektiv hatten wir bis zur ersten Hälfte der Saison mit einem nassen Flugplatz zu kämpfen, der viel Mühe und Ärger bescherte. Die Zahlen sagen aber:
Es wurde viel geflogen, deutlich mehr als im Vorjahr.
Für die Zahlen muss man allerdings wissen: Wir fliegen von April bis Oktober, fast nur am Wochenende und Feiertagen. Von diesen etwas über 200 möglichen Tagen muss also an ca. 60 Tagen (~ 30 %) das Wetter zum Fliegen stimmen – oder wir bleiben am Boden.

statistik2016Die Ausbildung macht bei uns etwa die Hälfte aller Starts und Stunden aus.
7 A-Prüfungen, jeweils eine C- und eine B-Prüfung zeugen von engagiertem Flieger-Nachwuchs.

Nach Jahren des Abwärtstrends bei den Flugbewegungen (meist wetterbedingt) sehen wir dieses Jahr einen sehr guten Schritt nach oben.

Dem Wetter ist zuschulden, dass die Zahl der von Dorsten aus geflogenen Strecken-Kilometer nicht kongruent zu den Starts zugenommen hat. So sind wir von 24.000 km in 2011 auf einen Tiefststand von nur noch 9.500 km gesunken. liga_2016Gutes Streckenflug-Wetter war dieses Jahr bei ansonsten passablen Flugbedingungen rar. Ein Zeichen dafür, dass NRW-weit schlechtes Flugwetter für die Abnahme unserer Streckenleistung verantwortlich ist, ist auch unsere regelmäßige Positionierung in der Landesliga. Außer 2012 und 2014 (jeweils 22. Platz) konnten wir in den vergangenen 10 Jahren immer eine Platzierung von besser als 20 (von ca. 70 Plätzen) erfliegen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns jetzt vom 16. auf den 15. Platz verbessern.

+ Unsere Leistungen

+ Unser Sportprofil und alle gemeldeten Flüge (Blaues Info-Symbol für Details)

+ Unsere Platzierung in der Landesliga (Graph-Symbol für Details)