Dienstag in Stadtlohn: Hendrik Berkel ist mit Thomas Hill, seinem Fluglehrer, zur praktischen Motorsegler-Prüfung angereist. Mit dem Prüfer Hermann Innig geht es von Stadlohn aus nach Münster durch die Kontrollzone des Flughafens und zurück. Kurs und Höhe halten, Funkkontakt mit dem Tower, dabei die Motortemperatur immer im Blick und nebenbei mit dem Finger auf der Karte die Position zeigen. Kurz vor und während der Landung noch einmal besonders konzentrieren und in den Platzverkehr einordnen. Aufgaben, die für Hendrik kein Problem darstellen und so hat er nach der Landung auf der Asphaltbahn die Prüfung mit Bravour gemeistert. Dann geht’s im KEKS mit Fluglehrer zurück in die Heimat nach Dorsten.

„Der Prüfungsflug am Abend mit tiefstehender Sonne war ein sehr schönes Erlebnis. Trotz des starken Seitenwindes in Stadtlohn hat alles gut geklappt. Danke auch an Thomas Hill und Hermann Innig.“