Oldtimer-Rallye an Himmelfahrt

vhz_rallyeVom 14.-17.05 dürfen wir in Dorsten die Vereinigung Historische Segelflugzeuge aus den Niederlanden zu Ihrer 31. Rallye begrüßen. Es werden ca. 25 Oldtimer-Segelflugzeuge erwartet, die meisten aus Holz gebaut und viele können mit Cabrio-Cockpithauben geflogen werden. Die Flugzeuge starten an der Winde, aber auch im F-Schlepp hinter einem Motorflugzeug. Wir freuen uns schon auf unsere niederländischen Gäste. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Erstes Ligawochenende, Lars fliegt 50er

Schon am Mittwoch lehnten sich die Meteorologen aus dem Fenster und prophezeiten für das erste Wochenende der Saison mit Ligawertung bestes Flugwetter. Während das Wolkenbild am Samstag erst traumhaft aussah, wurde es ab 14 Uhr spürbar blauer. Der Sonntag gestaltete sich dann fast ganz wolkenfrei. Trotzdem konnten wir einige tolle Flüge machen und uns mit dem 31. Rang in der ersten Runde im Mittelfeld platzieren.
Unser Flügschüler Lars Puth erflog im DuoDiscus am Samstag 325 km im Rahmen einer Überlandflugeinweisung mit Fluglehrer, sodass er am Sonntag ganz alleine zu seinem 50km Überlandflug starten konnte. Ihm fehlt damit jetzt nur noch die praktische Prüfung um seine Segelflug-Lizenz zu erhalten.

>Unsere Wertungsflüge<

Fotos von der Überlandeinweisung: Von Dorsten über Bielefeld am Teutoburger Wald, weiter bis Porta Westfalica, dann dem Weser- und Wiehengebirge folgend nach Osnabrück und zurück nach Dorsten.
Weiterlesen

Fotos vom Wochenende

Blauer Himmel, viel Wind, mäßige Thermik, doch endlich kein Regen mehr 🙂
Weiterlesen

Auf geht’s in die neue Saison 2015!

Das Wetter hat uns den Saisonstart ziemlich vermiest, denn Karfreitag war der Flugplatz von Regen durchnässt und zu Fuß nur mit Gummistiefeln betretbar. Flugbetrieb war erstmal nicht möglich, Flugplatz und Material sollten geschont werden. Das Osterwochenende, eigentlich vier Tage um endlich wieder zu fliegen, wurde erst am späten Nachmittag des Ostermontags nutzbar. Mit tollen Flügen in den Sonnenuntergang konnten wir doch noch die Flugsaison 2015 einläuten. Die Geduld hat sich für diese Aussichten definitiv gelohnt!

20150406_194807.jpg20150406_200229.jpg20150406_202605.jpg13377_1050979898250025_5864623230915219552_n.jpg11072592_1050978341583514_7026626240257412262_n.jpg