Marwin fliegt seine B-Prüfung

„Drei einwandfrei geflogene Platzflüge mit Vollkreisen rechts und links, Kurvenwechsel und Rollen um die Längsachse; Landung im Zielfeld 50 x 200 m.“

Marwin fliegt die Anforderungen natürlich einwandfrei und meistert damit seine B-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Schritt wird die Umschulung auf die LS4, ein einsitziges Flugzeug sein.

marwin_b.jpg

Neue Seile

Heute wurden die Schleppseile unserer Startwinde erneuert. Wir verwenden Stahlseile, die nach einiger Zeit ausgetauscht werden müssen, weil sie sich trotz Grasbelag des Flugplatzes langsam abnutzen. Die alten Seile wurden von beiden Windentrommeln jeweils abgespult, die neuen Seile ausgelegt und wieder auf die Windentrommeln gespult. Besonders wichtig hierbei ist, dass die ersten zwei Seillagen auf der Windentrommel sauber gelegt werden, damit die folgenden Schichten sich unter Belastung im Windenschlepp ebenfalls sauber aufspulen und das Seil nicht gequetscht wird.

windenseile_4.jpgwindenseile_1.jpgwindenseile_3.jpgwindenseile_2.jpg

Wolkentürme

20140724_161431.jpg

Nachbericht zum VHS-Kurs

In der Lokallust Dorsten vom Juni 2014